Dieses Kribbeln im Bauch….

Seit einer Woche liegen wir eingeweht in Lavrion. Über 50 Knoten Wind. Und jetzt kommt es endlich. Unser Wetterfenster für die Strecke nach Kos. Morgen früh laufen wir aus.

Kennt ihr das Gefühl, kurz bevor es losgeht? Nochmal schnell alles kontrollieren, ist das Funkgerät eingeschaltet, alle Luken verriegelt? Diesel, Wasser, Elektrik, alles ok? Die Crew ist eingewiesen, 5 Wetterberichte gecheckt? Manöverpipi, immer! vor dem ablegen. Diese Mischung aus Vorfreude und dem Gefühl alles erledigt zu haben. Das Gefühl das ich hatte, wenn ich in die Schule ausnahmsweise mal mit gemachten Hausaufgaben kam. Aber auch die Zweifel, Sorge. Habe ich wirklich nichts vergessen? Überfordere ich meine Crew? Bleibt das Wetter stabil? Finde ich am Ziel einen sicheren Platz für das Boot?

Dann endlich ablegen. Raus aus dem Hafen. Fender und Leinen verräumt, die Segel raus und getrimmt. Motor aus. Dieser magische Moment. Ruhe, Glück.