Immer wieder die Postkarten-Karibik

Weiße Strände, türkisfarbenes Meer und Palmen. Jetzt gibt es ja eine ganze Reihe von Inseln, die vulkanischen Ursprungs sind und hohe Berge aufweisen. Wir lagen an einer Muring vor Soufriere auf St. Lucia. Hier gibt es tropischen Regenwald und immer wieder Süßwasserfälle. Oft machen wir mit meinen Crews Ausflüge in den Urwald. Und wenn wir nach langem wandern und klettern nassgeschwitzt vor solch einem Wasserfall stehen, ist das für uns die schönste Dusche der Welt. Manchmal gibt es ganze Kaskaden von kleinen Wasserfällen. Über viele Jahre hat das Wasser Bassins aus den Felsen gewaschen. Eine natürliche Badelandschaft, nicht nur für uns.

Der kleine Junge springt in solch ein Becken, klettert wieder heraus, springt wieder, klettert heraus, springt wieder… in seiner Begeisterung spürt er nicht mehr, wie kalt das Wasser eigentlich ist. Nur mit größter Mühe schafft es seine Mutter, ihn in ein warmes Handtuch zu wickeln. Ist das nicht schön, dass Kinder auf der ganzen Welt gleich sind?

Und wäre es nicht schön, wenn wir mit derselben Energie Dinge tun, von denen wir begeistert sind? Einfach aus Freude an der Sache, sinnfrei und nur zum Spaß. Lasst uns auch im neuen Jahr segeln, so viel als möglich. Es dient keinem Zweck, außer uns gut zu tun. Das ist genug.