Sicherheit

Kein Spaß ist so groß, als das ich dafür ein unnötiges Risiko eingehen würde. Sicherheit für Schiff und Crew beginnt bei gepflegter und gewarteter Ausrüstung. Eine der ersten Aufgaben war, den Rumpf von vielen! Lagen alten Antifoulings zu befreien. Zur großen Freude des Eigners haben wir keinerlei Schäden oder Osmose festgestellt. 7 Lagen Epoxid-Anstrich sollten den Rumpf auch für die Zukunft schützen.

Sämtliche Seeventile wurden ausgebaut. Das war dann der Moment, in dem ich doch etwas schockiert war. Äußerlich völlig intakt aussehende Ventile waren im Innern komplett durch korrodiert. Alle Rumpfdurchlässe, alle Ventile, alle Schläuche mit Schlauchschellen und einige Pumpen sind jetzt neu. Bei der Gelegenheit habe ich an jedem Ventil den passenden Lenzstopfen befestigt. Die beiden Duschpumpen haben ein 2-Wege-Ventil bekommen. Sollten wir einen Wassereinbruch haben, stehen sofort 3 elektrische Pumpen zur Verfügung um Wasser aus dem Schiff zu bringen.

Sicherheit - Altes Antifouling wird entfernt...

Altes Antifouling wird entfernt…

Sicherheit -der Rumpf wird mit Epoxid versiegelt

…und der Rumpf wird mit Epoxid versiegelt